Freizeitangebote

Offene Hilfen Ermstal/ALB

Angebote:

BERATUNG UND EINZELBETREUUNGEN
Menschen mit Behinderung werden individuell begleitet. Je nach Wunsch, Möglichkeit und Bedürfnis werden verschiedene Aktivitäten und individuelle Termine angeboten.

SAMSTAGSTREFF für Kinder und Jugendliche
Einmal im Monat trifft sich eine Gruppe im Café OffenBAR. Auf dem Programm stehen dann Aktivitäten wie Schwimmbad, Kochen, Basteln und Spielen.

FERIENPROGRAMM für Kinder und Jugendliche
Jeweils eine Woche in den Winter-, Oster-, Pfingst-, Sommer – und Herbstferien. Mit buntem Programm an Unternehmungen und Aktivitäten.

FUN
Freizeitaktivitäten, Ausflüge, Unternehmungen, einmal im Monat für Jung und Alt. Bowlinggruppe und Klettergruppe.

WOCHENENDFREIZEITEN UND URLAUBSANGEBOTE
Reisen und Betreuungsangebote mit Übernachtung für verschiedene Zielgruppen.

BEGEGNUNGSCAFÉ OffenBAR
Immer Mittwochs von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr; dazu Frühstückbuffet und großes Sommerfest.

Offene Hilfen Ermstal/ALB
Uracher Str. 54, 72581 Dettingen
Tel. 07123/88 89 89 Fax. 07123/889534
e-mail: reiner.fritz@bruderhausdiakonie.de
www.bruderhausdiakonie.de

Lebenshilfe Münsingen

Angebote:

FREIZEITCLUB
2 x im Monat trifft sich der Freizeitclub in Dettingen oder Münsingen. Außerdem einmal monatlich ein Extraangebot wie z.B. Kegeln, Disco, Minigolfen, Kino, Pizzaessen u.s.w.

AUSFLÜGE
1-2 Fahrten werden jährlich mit und außerhalb des Freizeitclubs organisiert

FERIENPROGRAMM
Über 4 Wochen werden in den großen Ferien Kinder und Jugendliche mit Behinderung betreut. Hierzu werden jedes Jahr Praktika für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten.

SPIEL- UND SPAßNACHMITTAG
An 12 Freitagen im Jahr wird für die Schüler/innen der KGHSchule und der Dreifürstensteinschule Münsingen ein Nachmittagsprogramm organisiert.

NORDIC WALKING
Jeden Donnerstag treffen sich zwischen 4 und 12 Erwachsene und genießen Bewegung in der Natur.

NIKOLAUSFEIER
Am Samstag vor dem zweiten Advent lädt die Lebenshilfe zur großen Nikolausfeier in die Föhrenberghalle in Münsingen-Dottingen ein.

Lebenshilfe Münsingen
Görlitzer Weg 9
72525 Münsingen
e-mail: info@lebenshilfe-muensingen.de
www.lebenshilfe-muensingen.de

Lebenshilfe Reutlingen

Die Lebenshilfe Reutlingen bietet in Kooperation mit der BruderhausDiakonie ein umfangreiches Angebot an unterstützenden Angeboten.

FEDER – Familienunterstützender Dienst

• Beratung und individuelle Begleitung
  • Freizeitclub
  • Kindergruppe Frösche
  • Teenie-Club
  • Freie Wochenenden
  • Offene Samstage
  • Ferienangebote
  • Freizeiten
  • Tagesangebote
  • Elternfrühstück

BAFF – Bildung, Aktion, Freizeit, Feste

Ob Abendkurse. Workshops, Ausflüge, Wochenendfreizeiten, kulturelle Veranstaltungen und vieles mehr. BAFF bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Weiterbildung für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung.

KAFFEEHÄUSLE

Ein ganz gewöhnliches Cafè, wo Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten. Wo Kontakte und Begegnung zwischen Menschen mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten zur Tagesordnung gehören.

Öffnungszeiten: Di- Fr. 10 – 22 Uhr, Sa und So 14- 18 Uhr, jeden 3. Sonntag im Monat Sonntagsfrühstück 10 – 13 Uhr

Lebenshilfe Reutlingen
Alteburgstraße 15
72762 Reutlingen
E-Mail: info@lebenshilfe-reutlingen.de
www.lebenshilfe-reutlingen.de

Ohmi Club der Stiftung KBF

Der Ohmi-Club bietet ein vielseitiges Angebot an Gruppenaktivitäten für Menschen mit Behinderungen in Reutlingen an.

OHMI-Club der KBF
Erwin-Seiz-Straße 11 • 72764 Reutlingen
Telefon (07121) 48 16 38
www.kbf.de/uebergreifende_angebote/ohmi_club.html

KBF Freizeitbüro

Die KBF bietet für Menschen mit Behinderungen aller Alterstufen ein vielseitiges Angebot an Freizeiten an.

Kontakt:

Maximilian Pupeter